Interview des Monats – Anna

Unser Interview des Monats zum Jahreswechsel 2014/15 fand mit Anna statt, die bei uns einen Intensivkurs Deutsch besucht.

Wie heißt du und woher kommst du?

Ich heiße Anna. Ich bin Russin, aber ich lebe in Italien und ich komme aus Verona.

Was ist typisch für Dein Heimatland?

Mein Heimatland ist Russia. Für mich Russia ist Sankt Petersburg… oder kurz “Piter” wie die Bewohner es nennen. Piter hat viele Gesichter: reich und erhaben, jung und modern… Für seine Weissen Nächte, Atmosphäre von Dostojewskis, Nevskiy prospect ist “die Venedig des Nordens” in der ganzen Welt berühmtDie Zeichen von Piter finde ich in den Städte, in die ich mich dann verliebe.

Was ist in Deutschland anders und was vermisst Du hier?

Ich vermisse einfach Italia und vor allem der Kaffee …ich mag original italianischer Kaffee.

Was ist Berlin für Dich? Was ist in Berlin besonders schön?

Berlin ist eine außerordentliche Entdeckung für mich. Meine frühere Vorstellung von Berlin hat mit dem heutigen Eindrücke nicht übereinstimmt. Und so ist noch ein Stereotyp zerbrochen… Ich glaube, dass Berlin eine verschiedenartige Stadt durch seinen einzigartigen Mix aus Entertainment, Kunst, Shopping, Gaumenfreuden und Geschichte ist.

Was gefällt Dir nicht an Berlin?

Ich habe Angst vor den Obdachlosen und Drogenabhängigen in der U-bahn….

Wie lange lernst Du schon Deutsch und auf welchem Niveau bist Du?

.mein ganzes Leben lang. Seit meiner Schulzeit, als ich meine erste Kinderlied in Deutsch gesungen. Dann habe ich Deutsch zur Zeit vernachlässigt, danach habe ich es noch mal zu lernen versuchen, aber nie habe ich Deutsch als die Kommunikationssprache benutzt. Mit DAS Akademie lerne ich seit 1 Monat. Im Moment bin ich auf A2-Niveau.

Warum lernst Du Deutsch?

Warum versuche ich wieder Deutsch lernen? Das ist meiner letzte Versuch, ich verspreche. 🙂

Schließlich würde ich gern ohne ein Wörterbuch “Tod in Venedig” bis zum Ende lesen.

Was gefällt Dir an der DAS Akademie?

Hier ich habe endlich verstanden, dass man Deutsch sprechen kann. Für mich es ist eine Wende. Ich bedanke mich bei DAS Akademie für die wirksamen Unterricht und Unterhaltungen.

Was ist Dein deutsches Lieblingswort?

Eichhörnchen …auf keine Weise konnte ich mich an diese Wort erinnern, bis habe ich verstanden, dass die deutschen Eichhörnchen Hörner haben. 🙂

Wenn Du ein Superheld wärst, welche Superpower würdest Du besitzen wollen und warum?

Ich wäre froh, wenn ich mir alle fremde Wörter sofort merken würde.