+49 178 728 32 44 infoberlin@das-akademie.de

Online Deutschunterricht im virtuellen Klassenzimmer. Es hört sich einfach an. Wir haben unsere Lehrer gefragt und sie berichten:

Was magst du am meisten am Deutschunterricht Online?

Bevor ich mit den online Kursen gestartet bin, war ich ziemlich skeptisch, was das Unterrichten online angeht. Ich habe immer einen sehr aktiven und interaktiven Unterricht gestaltet, sprich einen Kurs mit viel körperlicher Bewegung und unmittelbarem persönlichem Kontakt zwischen den Kursteilnehmenden. Dies sollte nun das wegfallen, was meinen Deutschkursen Leben einhaucht. Doch zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt! Ich habe neue Tools und Wege gefunden, meinen Deutschunterricht interessant und persönlich zu machen. Wir haben auch in den Online Deutschkursen sehr viel Spaß und lachen zusammen.

Mit den Online Deutschkursen eröffnet sich eine neue Welt, die ich vorher schon mal für einen Kurztrip besucht habe, jetzt jedoch bin ich ausgewandert und mir gefällt diese neue Welt sehr! Gerade in diesen schwierigen Zeiten, wo alle von social distancing sprechen, habe ich durch die Kurse ein Stück Normalität. Dadurch, dass ich meine Kurse jetzt alle online unterrichte, habe ich diese „social distancing“ -Erfahrung nicht, bzw. erfahre dies nur in abgeschwächter Form. Ich bin den ganzen Tag von lieben Menschen umgeben, mit denen ich mich austauschen kann. Das erleichter das Zuhause-bleiben ungemein.

Ups and Downs von Online Deutschunterricht?

Hm, was für eine Frage. Gerade jetzt passt Online Deutschunterricht oder? Es knistert im Ohr, es kribbelt in der Fingern, habe ich das richtige YouTube Video im richtigen Browser geöffnet, ist das Internet auch stabil?

Für sehr viele war es eine Umstellung von Null auf Hundert. Jahre oder sogar Jahrzehnte im Klassenraum, direkt vor den Schülern noch mit schöner alter weißer Kreide und Schiefertafel, vielleicht doch schon Whiteboard oder sogar Smartboard, Tablet? Alles eine Frage der Generation.

Ja, das Internet ist stabil, danke Provider. Ups, ich habe ja noch Zeit. Schnell noch einen Kaffee und vielleicht zur Stärkung eine Reiswaffel. Meine Frau sagt das Zeug ist gesund, schmeckt aber scheußlich. Natürlich BIO! Vor meinem Online Deutschunterricht mache ich mir meinen Kaffee in meiner eigenen Küche. Ist schon ein wenig merkwürdig, denn sonst kaufe ich mir meinen Kaffee am Rosenthaler Platz. Ich brauche einen starken Kaffee, denn ich habe ja die halbe Nacht an der Vorbereitung für meinen Unterricht gearbeitet.

Online Deutsch Unterricht

Eine Frage der Generation?

Irgendwie schon, doch nicht die acht Ziffern im Personalausweis bestimmen wie alt du bist und ob du Online gehen kannst. Online gehen? Passt irgendwie nicht. Online Deutsch unterrichten? Ja, das passt, doch es heißt ja mittlerweile Online German Course. Nein, nicht das Alter bestimmt es, sondern wie fit bist du mit den derzeitigen Medien bist. Medien? Das war doch früher das Fernsehen?

Ist es schwieriger, Deutsch online zu unterrichten?

Es ist richtig. Ich muss mich deutlich länger auf meinen Online Deutschunterricht vorbereiten. Ich will ja einen Interessanten Unterricht gestalten. Es ist ja schon im Präsenzunterricht nicht einfach gewesen. Verschiedene Länder und Kulturen, andere Erwartungen sowie andere Ziele. Andere Lernertypen. „Kannst du es bitte noch einmal an die Tafel schreiben? Ich will es fotografieren.“ Man, du brauchst es nicht! Bis die neuen Schüler verstanden haben, wie eine zeitgerechte Methode der beste Weg ist eine Sprache zu lernen, vergeht ein wenig Zeit. Überzeugung und Vertrauen schafft man am besten, wenn die Schüler nach der dritten bis vierten Unterrichtseinheit Deutsch als Fremdsprache, selbständig sprechen, aber nicht wirklich wissen wieso. Hahaha, das ist dann der kick für mich. 🙂

Manche sagen wie im Fernsehen…

Online Deutschunterricht wie im Fernsehen? Bei unserem zweiten Zoom-Treffen mit unserem Team, sprang mein Sohn urplötzlich auf meinen Schoß. Er war im Bild. Ok, ganz entspannt, er gehört ja zu deinem home. Ist doch Home-Office, oder? Da sagte eine Kollegin meines Alters: „Guckmal, du bist im Fernsehen“ Im Fernsehen? Das war früher so. Wenn du als Kind vor einer Videokamera standst und man dich auf einem Bildschirm sehen konnte, warst du automatisch im Fernsehen. Wenn wir als Kinder im Fernsehen sein wollten, sind wir ins Kaufhaus gegangen. Da gab es schon damals überall Kameras. Nein nein meine Gute, Fernsehen ist Fernsehen und Online ist Online. Mist, noch zwei Minuten und mein Unterricht beginnt. Hier kannst du nicht mal 2 Minuten zu spät kommen. Du musst ja den Raum freigeben. Headset aufsetzen, es knistert im Ohr und die Finger kribbeln.

Ich glaube das ist es , was ich am Online Deutschunterricht, wie man es letztendlich auch nennen möchte, Online German Course, Online Deutsch lernen, Deutschkurs Online, mag.

Wie, jetzt immer und ewig Online unterrichten?

Spinnst du, ich möchte weiterhin meinen Kaffee im La Pausa kaufen, in der Mittagspause meinen Döner im Rosenthaler Grill, mit einer leckeren scharfen Chilli essen und nach dem Abendkurs Deutsch mit meinen SchülerInnen rüber zum Oberholz und noch ein Glas Wein trinken.

Bis zum nächsten Mal.

Pin It on Pinterest

Share This
×

Welcome to DAS Akademie!

Click on WhatsApp chat below, fill out our quick contact form or send us an email to infoberlin@das-akademie.de

× Chat with us!